Die Kapelle

Barbara Frühwald (voc)

Barbara nahm Gesangsunterricht im Rahmen eines Musikerziehungsstudiums, danach wechselte sie zum Jazzgesang und bildete sich weiter u.a. bei Judy Niemack, Darmon Meader und Louciana Souza. Sie sang in zahlreichen Bands mit breitem Repertoire von Rock und Pop über Soul bis hin zu lateinamerikanischer und Welt-Musik. Als Big Band-Sängerin machte sie sich bei der Augsburger Bigband "Baritone & Friends“ einen Namen und ist bis heute Sängerin der "Lehrer Big Band Bayern" unter der Leitung von Thomas Zoller und Hugo Siegmeth (Tourneen durch Finnland und die baltischen Staaten, Brasilien, Chile und Peru von 2003 bis 2019). Ihre aktuellen Band-Projekte neben der Big Band und „Swing tanzen verboten“ sind die „Polliwog Jazzgroup“, „Todo Mundo“ und „Take Two“.

Ute Legner (voc, whistling)

Musik und Theater sind Ute Lebenselexier. Klassisch ausgebildet an Waldhorn, Piano und Gesang, tritt sie seit vielen Jahren als Sängerin in den stilistisch unterschiedlichsten Jazzformationen in Erscheinung, für die sie auch Texte schreibt, arrangiert und recherchiert. Darüber hinaus organisiert Ute unterschiedlichste Kulturprojekte, von denen viele bereits mit Preisen ausgezeichnet wurden (u.a. Kinder zum Olymp, Junge Ohren Preis), arbeitet als freie Regisseurin und ist als Musikvermittlerin auch bundesweit aktiv. Ute ist Mitbegründerin des jazzclubs augsburg e.V. und arbeitet als Dozentin im Masterstudiengang Musikvermittlung / Konzertpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Die Musik hat Ute zum Beruf gemacht: Seit 2008 leitet sie das  Musikvermittlungs-Programm MEHR MUSIK!.

Andrea Rother (voc)

Andrea ist ausgebildete Sängerin und zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Als Solistin ist sie u.a. mit ihrem eigenen Jazztrio und dem Duo „relounge“ (rhythm’n jazz) unterwegs. Daneben widmete sie sich bereits dem augenzwinkernd dargebotenen deutschen Schlager, z.B. bei der „ARD-Blumenliederhitparade“, der Pop- und Rockmusik (Rockförderpreis Bayern), sowie der gehobenen Gala-Tanzmusik mit der Band „Intakt“. Andrea studierte Lehramt Musik mit Schwerpunkt Gesang und arbeitet immer noch gerne und mit viel Engagement in ihrem Beruf.

www.andrea-rother.de

Daniel Mark Eberhard (p/sax/akk)

Daniel hat etwas, das nur ganz wenige deutsche Künstler haben: Er ist nicht nur ein extrem vielseitiger Musiker, sondern verfügt als Professor für Musikpädagogik auch über eine fundierte pädagogische Kompetenz, verbunden mit einer wissenschaftlichen Qualifikation. Daniel ist als Multiinstrumentalist auf internationalen Bühnen unterwegs, war als musikalischer Leiter für das ZDF aktiv, ist auf über 40 CD- und DVD-Produktionen zu hören, ist mehrfach ausgezeichneter Künstler, der stilistisch zwischen Blues und Jazz, Pop-/ Rockmusik, Weltmusik, Klassik und Crossover wandelt. Er arbeitete u.a. zusammen mit Jacques Loussier, Bobby Shew, Chico Freeman, Gil Kaupp, Joo Kraus, Claus Reichstaller, Harald Rüschenbaum, und Jörg Widmoser.

www.daniel-eberhard.de

Josef Holzhauser (git, trp)

Josef studierte Konzertgitarre am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg. Seit 1980 ist er einer der profiliertesten Gitarristen der Region mit großer Bandbreite von Rock bis Jazz. Er gründete und leitete die Big Band »Baritone and Friends«, die 1995 als beste Amateurbigband Deutschlands ausgezeichnet wurde. Josef arbeitet auch als freischaffender Musikpädagoge, unterrichtet Konzert- und E-Gitarre und hat einen Lehrauftrag im Bereich Musikpädagogik an der Uni Augsburg. Neben seiner Mitwirkung bei zahlreichen Klassikrock-, Musical- und Schauspiel-Produktionen und diversen Engagements am Theater Augsburg gründete er gemeinsam mit der Schauspielerin Karla Andrä das FaksTheater Augsburg und das Plattenlabel „AndraeRecords - Gute Musik für Kinder“. Josef spielt in verschiedenen Jazzformationen, u.a. bei „JoJo“ und dem „Uli Fiedler Trio“.

www.textwilltoene.de

Johannes Ochsenbauer (b)

Das Spiel von Johannes zeichnet sich in jeder Besetzung durch einfühlsame Begleitung, einfallsreiche Kommunikation und eigenständige Soli aus. Seinen Weg begann Johannes an der Musikhochschule München beim legendären Jazz-Bassisten Paulo Cardoso. Er vertiefte sein Wissen u.a. bei Ron Carter und Charlie Haden. Bereits früh hatte Johannes die Möglichkeit, mit renommierten Musikern zu arbeiten. 2009 gründete er mit Tizian Jost (Piano) und Michael Keul (Schlagzeug) sein Trio, mit dem er bis heute aktiv ist und das zu einem der wenigen Straight-Ahead Trios der deutschen Jazz-Szene zählt. Johannes spielte bisher u.a. mit Harry Sokal, Leszek Zadlo, Rob Bargad, Champian Fulton, Jesse van Ruller, Don Menza, Mario Gonzi, Johannes Enders, Tony Lakatos, oder Helmut Kagerer. 2019 erhielt Johannes den Kunstpreis des Landkreis Augsburg.

www.ochsenbauer-bass.de

Walter Bittner (dr)

Walter ist weit mehr als ein „Mann am Schlagzeug“. So kann er als Musiker nicht nur auf eine langjährige, internationale Konzerttätigkeit mit professionellen, internationalen Künstlern wie etwa Bob Mintzer, Chico Freeman, Sheila Jordan, Charlie Mariano oder Randy Brecker verweisen, sondern auch auf eine rege Tätigkeit als Komponist, Studiomusiker und Leiter eigener musikalischer Projekte. Ein weiterer Schwerpunkt seines Schaffens liegt in konzeptionell ausgerichteten Auftragskompositionen. Walter ist Mitbegründer der vor 30 Jahren in Augsburg gegründeten und auf Jazz/Pop spezialisierten Musikschule „Musikwerkstatt“ und ist ein gefragter Spezialist für Jazz-/Pop- und Rockschlagzeug. Konzerte führten ihn quer durch Europa bis nach Brasilien und Malaysia.

www.walterbittner.de